Kino

Gasthof-Dahms-Saal-Buehne

KINO IN DAHMS‘ SAAL

…hat schon lange Tradition! Bereits in den 1950er Jahren vergnügten sich die Menschen bei filmischer Unterhaltung und fanden Abwechslung und Ablenkung vom Nachkriegsalltag.
Manchen soll es dabei vor allem um ein paar Stunden im gut geheizten Saal gegangen sein. Auch heute macht die Atmosphäre in Dahms‘ Saal das filmische Erlebnis zu einem besonderen und lässt Groß und Klein in andere Welten eintauchen.

OPEN-AIR KINO IM GARTEN

…findet immer in den Sommermonaten in unserem blühenden Garten statt. Zur Einstimmung in den Abend gibt es Live-Musik, Herzhaftes vom Grill, erfrischende Getränke und natürlich auch Eis und Knabbereien. Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt dann der jeweilige Film. 

Dahms‘ Kino findet seit vielen Jahren in Kooperation mit dem mobilen Kino Niedersachsen statt.

KINOPROGRAMM

Fotos: Alpenrepublik Verleih

„Wäre das Leben ein Tanz, dann wäre es in German Krals neuem Film ein langsamer Tango, sich zwischen Melancholie und Euphorie, zwischen Liebe und Wut hin und her wiegend, bevor er auf einer hoffnungsvollen Note endet.“ – Falk Straub (Kino-Zeit)

Freitag, 9. August
Kino & Musik im Garten

Film: „Adiós Buenos Aires“ (Regie: German Kral, 2023, 93 Min.)
Musik: Samuel Montoya & La Familia 

Ein atmosphärischer Sommerabend, der den Blick nach Lateinamerika richtet! 

Argentinien 2001: Julio Färber (Diego Cremonesi), Besitzer eines kleinen Schuhladens in Buenos Aires und leidenschaftlicher Bandoneon-Spieler in einem Tangoorchester, sieht angesichts der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise und des politischen Chaos keinen anderen Ausweg mehr, als nach Deutschland, dem Geburtsland seiner Mutter, auszuwandern. Doch dann nimmt das Schicksal eine unerwartete Wendung. Durch einen Autounfall lernt er Mariela (Marina Bellati) kennen. Die temperamentvolle Taxifahrerin geht ihm anfangs gehörig auf die Nerven, schleicht sich aber bald samt ihrem Sohn Pablito in sein Herz. Und mit Ricardo Tortorella, der betagten, aber noch immer betörend singenden Tango-Ikone früherer Zeiten, findet Julios Tango-Band eine neue Stimme und fast zu altem Glanz zurück. Das alles soll Julio aufgeben für ein wirtschaftlich gesichertes Leben in Europa, wo niemand so für den Tango und die Liebe brennt? 

Auf den Film stimmt uns Samuel Montoya mit lateinamerikanischen Klängen ein und spielt gemeinsam mit seiner Familie eigene und bekannte Songs, sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch, die von Familienleben, Liebe und Multikulturalität erzählen.

Ort: Dahms‘ Garten — Einlass ab 19 Uhr — Live-Musik ab ca. 19.30 Uhr — Filmbeginn bei Einbruch der Dunkelheit
um ca. 21 Uhr
— Eintritt: 16 € VVK, 18 € AK  —  Tickets demnächst verfügbar — kühle Getränke & Herzhaftes

RÜCKBLICK​

Lange Jahre fand monatlich ein Kinotag im Saal statt, mit einem Film für die Jüngeren und einem für die (so called) Erwachsenen. Mittlerweile sind die Veranstaltungen nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit umzusetzen, doch ein wohl kuratiertes Programm liegt uns weiterhin am Herzen. 

Zweimal fand nun schon ein Bilderbuch-Kino in Kooperation mit der Hofbuchhandlung Wellmann statt, bei dem aus der „Neinhorn-Welt“ (Marc-Uwe Kling) gelesen wurde, begleitet von den Illustrationen Astrid Henns. Ebenso zeigten wir in Kooperation mit Rotzfrech Cinema im „Kneipen-Kino“ eine Doku über Martha Cooper mit Photographin Nika Kramer zu Gast. Gerne denken wir auch an den ausverkauften Filmabend mit Eike Weinreich zurück, der im Anschluss an seinen Film „Von komischen Vögeln“ zu einem spannenden Nachgespräch vor Ort war. Auch das alljährliche Open-Air-Kino mit Live-Musik im Garten erfreut sich großer Beliebtheit. Jährlich veranstalten die Ratsfrauen der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Wardenburg anlässlich des Internationalen Frauentages am 8.März einen Kinoabend in unserem Saal.